Schreddertag sorgte für Trubel an der Dämpfanlage

Stöckse. In dem einen oder anderen Stöckser Garten war der Schreddertag des CDU-Samtgemeindeverbandes Steimbke offenbar Anlass, wieder einmal so richtig „klar Schiff“ zu machen. Neben Pkw-Anhängern fanden jedenfalls auch Treckergespanne vollgepackt mit Baum- und Strauchschnitt am Sonnabend ihren Weg zur Dämpfanlage und sorgten für Trubel. Tim Eickeler aus Sonnenborstel verwandelte mit seinem professionellen Schredder das Schnittgut in gartentauglichen Holzmulch. „Nach dem Verbot der Brenntage wollten wir Gartenbesitzern eine ortsnahe und umweltfreundliche Alternative bieten, ihr Schnittgut zu verwerten“, erläutert der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes, Holger Spreen, die Aktion, die erstmals in Stöckse stattfand. Bratwurst frisch vom Grill und Kuchen trugen dazu bei, dass so mancher auch nur zum Essen und Klönen vorbeischaute. Über den Reinerlös der Veranstaltung dürfen sich die Kinder- und Jugendfeuerwehren in der Samtgemeinde freuen. Die CDU möchte dadurch einen kleinen Beitrag dazu leisten, Jugendliche schon früh spielerisch an den Brandschutz heranzuführen und somit auch zukünftig immer genug ehrenamtliche Helfer für diese wichtige Aufgabe zu finden.