Sparkasse der Zukunft wird immer mehr digital

Sparkasse der Zukunft wird immer mehr digital

CDU Steimbke informierte über Veränderungen/Vorstandsvorsitzender Wilke zu Gast

Steimbke. Gibt es tatsächlich eine Endzeitstimung für Regionalbanken? Mit dieser provokanten Frage machte der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Nienburg, Wolfgang Wilke, gleich zu Beginn seiner Ausführungen deutlich, dass er nicht zu einer Werbeveranstaltung nach Steimbke gekommen war, sondern offen über die Verhältnisse im Bankgewerbe informieren wollte. So wies dann auch der Vorsitzende des einladenden CDU-Samtgemeindeverbands, Dr. Holger Spreen, in seiner Ankündigung des Refernten gleich darauf hin, dass das altbekannte „wenn’s um Geld geht…“ Werbemotto der Vergangenheit angehöre. Die CDU wolle in Anbetracht der angekündigten Filialschließungen im Landkreis aus erster Hand in einer Diskussionsveranstaltung darüber informieren, ob die Sparkasse hier noch klassisch oder nur noch digital eine Zukunft habe.

„Beides“ muss wohl die Antwort sein nach dem faktenreichen und gekonnt präsentierten Vortrag von Wolfgang Wilke an diesem Abend. Die Anzahl der Geschäftsstellenbesuche pro Kunde sei in den letzten Jahrzehnten um 95 % zurückgegangen auf durchschnittlich einen Termin im Jahr, im Verhältnis zu aktuell 120 Nutzungen des online-bankings im selben Zeitraum. Weitere entscheidende Rahmenbedingung sei die Zinsentwicklung, die seit Jahren rückläufig ist; der Zinsüberschuss habe sich in den letzten sieben Jahren etwa halbiert. Um vor diesem Hintergrund noch weiterbestehen zu können, halte die Sparkasse Kosteneinsparungen im Umfang von 37 % für erforderlich. Zwei Filialtypen seien dann kreisweit noch möglich: 16 Selbstbedienungsfilialen und 11 Beratungscenter, davon eines in Steimbke, zukünftig neben dem Combi. Sehr engagiert und offen ging Wilke auch auf die zahlreichen Nachfragen der Zuhörer ein, selbst wenn er naturgemäß nicht alle zufriedenstellen konnte. „Unsere Planung trägt, wenn sich die wirtschaftliche Entwicklung hält. Im ersten Quartal 2019 wird die neue Filiale in Steimbke öffnen und die Filiale Rodewald umgestellt“, sagte Wilke und machte damit deutlich, dass von Endzeitstimmung jedenfalls bei der Sparkasse in Steimbke noch nicht die Rede sein kann.