CDU schreddert am 28. März für den guten Zweck

Steimbke/Stöckse. Strauchschnitt loswerden und damit auch noch Gutes tun – das bietet die CDU allen Interessierten in der Samtgemeinde Steimbke und darüber hinaus. Nachdem die Landesregierung kürzlich die sogenannten „Brenntage“ gestrichen hatte, müssen die anfallenden Schnittabfälle von Bäumen und Sträuchern anders entsorgt werden. Für viele Gartenbesitzer war die Fahrt zur Deponie in der Krähe seitdem die einzige Lösung. Der CDU-Samtgemeindeverband Steimbke bietet jetzt in Zusammenarbeit mit Tim Eickeler aus Sonnenborstel eine Alternative: Schreddern für den guten Zweck. „Am Sonnabend, 28. März, steht von 10 bis 15 Uhr ein Schredder an der Kartoffeldämpfanlage in Stöckse bereit. Dort kann jeder gegen eine kleine Spende sein Schnittgut zerkleinern lassen und bei Interesse den Holzmulch gleich wieder mitnehmen und im eigenen Garten zum Schutz gegen unerwünschten Krautbewuchs verteilen“, erklärt CDU-Vorstandsmitglied Martina Brockmann (Stöckse) die federführend von ihr organisierte Aktion. Wer kein Interesse am Mulch habe, könne diesen auch vor Ort lassen. Wer nur Mulch benötige, aber kein Schreddergut habe, könne ebenfalls vorbeikommen – überschüssige Mengen werden direkt an Interessierte abgegeben. Die CDU kündigt die Aktion zum jetztigen Zeitpunkt an, damit Interessierte bis Ende März noch genügend Zeit haben, noch ausstehende Form- und Pflegeschnitte im Garten vorzunehmen und vor dem Beginn der Gartensaison „klar Schiff“ zu machen.

„Wer Schnittgut anliefert oder Holzmulch abholt und spendet bekommt als kleines Dankeschön für seine Spende ein Stück Kuchen oder eine Bratwurst frisch vom Grill. Auch für Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns aber auch, wenn jemand nur für einen kleinen Klönschnack vorbeischaut“, sagt der Vorsitzende des CDU-Samtgemeindeverbandes, Holger Spreen, und hofft auf einen regen Betrieb, „ganz so, wie es früher einmal war, als die Dämpfanlage noch in Betrieb war.“

Den Erlös der Aktion stellt die CDU für die Jugendarbeit in der Samtgemeinde zur Verfügung, profitieren sollen in diesem ersten Jahr die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Der Schreddertag der CDU Steimbke findet am 28. März von 10-15 Uhr in Stöckse an der Dämpfanlage, Zum Heidberg 9 statt.